Am Sonntag, 15.9.2024 fand erstmal in Engelthal ein Tag der Vereine statt.
Hier ein kleiner Rückblick mit Text aus Zeitungsbericht und Bildern :
Am vergangenen Sonntag fand in Engelthal zum ersten Mal der Tag der Vereine statt.
Beim Aufbau ihrer Stände hatten alle Mitwirkenden noch etwas mit dem Wind zu kämpfen. Pünktlich zur Eröffnung des Aktionstages an der Dorflinde kam dann die Sonne raus und Bürgermeister Günther Rögner hieß alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste herzlich willkommen und dankte allen Mitwirkenden.
An 10 Ständen im Dorf verteilt, konnte man sich nun über die Arbeit der Vereine oder über die anstehende Kirchenvorstandswahl der evang. Kirche informieren. Beim Posaunenchor gab es die Möglichkeit von der Tuba bis zur Trompete alle Instrumente auszuprobieren und einer Live- Probe beizuwohnen. Die Feuerwehr bot eine Demonstration / Vorführung zum öffentlich zugänglichen Defibrillator an und der Männergesangverein gab seine Lieblingslieder zum Besten.
Für die Kinder hatte man sich etwas Besonderes ausgedacht: ausgestattet mit einer Stempelkarte zogen sie von Station zu Station und sammelten fleißig Stempel. Ob Dosenwerfen mit der Kübelspritze bei der Feuerwehr, Wiegen auf der historischen Viehwaage beim Klostermauerverein, Pflanzen-Erraten beim Obst- und Gartenbauverein oder Geschicklichkeitsspiele im Haus der Kinder – es gab viel zu erleben. Die Dorfrallye des Theatervereins forderte die Kinder nochmal extra heraus und das Kinderschminken lies viele Einhörner und Tiger erwachen, die sich auf der Piratenhüpfburg des Elternbeirats austobten.
Kulinarisch war für alle Geschmäcker etwas dabei. Passend zur Jahreszeit bot der Männergesangverein leckeren Brotkuchen samt Federweiser an, der Obst- und Gartenbauverein selbstgemachte Apfelchips, der Förderverein der Grundschule lockte mit Kartoffelspießen und im Kindergarten gab es Glitzerlimo. Selber Hand anlegen war beim Theaterverein in Form Brotkuchenbacken möglich.
Im ganzen Dorf war eine ausgelassene Stimmung zu spüren und der ein oder andere lernte ganz neue Ecken des Klosterdorfs kennen. So öffnete beispielsweise der Klostermauerverein den Amtsknechtsturm. „Jetzt wohne ich fast mein ganzes Leben in Engelthal und war noch nie im Inneren des „Oberen Tors“, erzählte eine ältere Dame beim Abstieg der steilen Eingangstreppe.
Das Ende des Tages besiegelte die Verlosung: zahlreiche Kinderohren lauschten gespannt Bürgermeister Rögner und der 2. Bürgermeisterin Sophie Linnert, die die acht Gewinner aus der Lostrommel zogen. Sie freuten sich jeweils über Einkaufsgutscheine aus der Umgebung.
Die Gemeinde bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Mitwirkenden, die viel Mühe in die Gestaltung des Aktionstages gesteckt haben. Und natürlich bei all den Besucherinnen und Besuchern. Es war ein tolles Fest!
Ein Dank allen mitwirkenden:
Am Sonntag, 15.9.24 fand in Engelthal zum ersten Mal der Tag der Vereine statt. Nachdem das Wetter gehalten und ab Mittag sogar die Sonne geschienen hatte, war im ganzen Dorf eine ausgelassene Stimmung zu spüren. Kulinarisch war für jeden etwas dabei und vor allem für die Kinder gab es viel zu entdecken.
Die Gemeinde bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Mitwirkenden, die viel Mühe in die Gestaltung des Aktionstages gesteckt haben. Und natürlich bei all unseren Besucherinnen und Besuchern.
Hier eine Auswahl an Bildern
(Aufn: Sophie Linnert, Pepe Liebel, Walter Ziegler)